Fachstelle für Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche

 

Prozessbegleitung – Folder auf Türkisch

Çocuklar ve Gençler İçin Ceza Davalarında Psikososyal ve Hukuki Refakat Hizmeti

Den Folder für Kinder und Jugendliche gibt es hier auch in türkischer Sprache.

(Und auf Englisch hier.)

 

 

„Was ist Prozessbegleitung?“ – ein Erklärvideo für Kinder

In unserem neuen Video wird Kindern erklärt, was Prozessbegleitung ist:

 

Hier geht’s zum Video auf YouTube!

 

 

Prozessbegleitung für minderjährige Zeugen von Gewalt

Seit 1. Jänner 2021 haben Minderjährige, die Zeuginnen oder Zeugen von Gewalt im sozialen Nahraum wurden (Gewalt in der Familie, Gewalt an Kindern), Anspruch auf psychosoziale und juristische Prozessbegleitung.

Eine langjährige Forderung der Prozessbegleitungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche wurde damit in die Praxis umgesetzt!

 

 

Bilderbuch „Maxi und die Sache mit dem Wachsen“

Wir freuen uns, unser neues Bilderbuch für die Prozessbegleitung mit Kindern vorstellen zu können!
Es wird von den Prozessbegleitungseinrichtungen an Kinder und ihre Bezugspersonen ausgegeben.
Nähere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Wir danken Tanja Aranovych für die wunderbaren Illustrationen, der Druckerei Eigner und Licht ins Dunkel, ohne die dieses Buch nicht entstehen hätte können.

 

Bilderbuch „Milli geht zu Gericht“

Das Bilderbuch „Milli geht zu Gericht“ erklärt Kindern, die in einem Gerichtsverfahren aussagen müssen, was sie bei Gericht erwartet und wie Prozessbegleitung hilft. Die Milli-Bücher, die es für jedes österreichische Landesgericht gibt, begleiten uns in der Prozessbegleitung seit vielen Jahren.

Milli-Bücher für einzelne Landesgerichte können bei der Fachstelle für Prozessbegleitung bestellt werden.

 

„Kindgerechte Justiz“: Checkliste für Fachkräfte

Die EU-Grundrechteagentur hat eine Checkliste erstellt, nach denen Fachkräfte im juristischen Bereich überprüfen können, ob sie kindgerecht arbeiten.

 

Besuche uns auf Facebook:

https://www.facebook.com/FachstelleProzessbegleitung/

 

 

Kindgerechte Justiz

Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte hat untersucht, ob die Rechte von Kindern in Straf- und Zivilverfahren in verschiedenen europäischen Ländern respektiert werden und kommt zu dem Schluss, „dass noch ein langer Weg zurückzulegen ist“, um die Justizsysteme kinderfreundlicher zu gestalten und das Kindeswohl an erste Stelle zu setzen.

 

Quick Links