Fachstelle für Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche

Supervision für ProzessbegleiterInnen für Kinder und Jugendliche

SV Feldkirch: 22. April 2020 (Supervisorin: Barbara Neudecker)

SV Linz: 4. Mai 2020 (Supervisorin: Sonja Wohlatz)

SV Graz: 9. Juni 2020 (Supervisor: Guido Bonifer)

SV St. Pölten: 23. Juni (Supervisorin: Petra Birchbauer)

Anmeldung unter info[at]pb-fachstelle.at

 

 

Seminar: „Psychosoziale Prozessbegleitung für Juristen“

29./30. Juni 2020 in Linz

Die Begleitung von belasteten oder traumatisierten Verbrechensopfern stellt immer wieder eine Herausforderung für Anwältinnen und Anwälte dar. Die rechtliche Vertretung von Opfern im Rahmen der Prozessbegleitung unterscheidet sich zudem in manchen Punkten von herkömmlichen Privatbeteiligtenvertretungen. Die AWAK bietet in einem zweitägigen Seminar die nötigen Grundlagen für Juristinnen und Juristen an.

Nähere Infos finden Sie hier.

 

Bilderbuch „Maxi und die Sache mit dem Wachsen“

Wir freuen uns, unser neues Bilderbuch für die Prozessbegleitung mit Kindern vorstellen zu können!
Es wird von den Prozessbegleitungseinrichtungen an Kinder und ihre Bezugspersonen ausgegeben.
Nähere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Wir danken Tanja Aranovych für die wunderbaren Illustrationen, der Druckerei Eigner und Licht ins Dunkel, ohne die dieses Buch nicht entstehen hätte können.

 

Bilderbuch „Milli geht zu Gericht“

Das Bilderbuch „Milli geht zu Gericht“ erklärt Kindern, die in einem Gerichtsverfahren aussagen müssen, was sie bei Gericht erwartet und wie Prozessbegleitung hilft. Die Milli-Bücher, die es für jedes österreichische Landesgericht gibt, begleiten uns in der Prozessbegleitung seit vielen Jahren.

Nun sollen sie neu aufgelegt werden, da viele Gerichte in den vergangenen Jahren renoviert wurden oder in neue Gebäude übersiedelt sind.

Die Initiatorin Sabine Rupp bittet um Unterstützung bei der Finanzierung der Neuauflage:

https://spark.adobe.com/page/yvC8Qp5DZP3v9/

Vielen Dank für die Mithilfe!

 

„Kindgerechte Justiz“: Checkliste für Fachkräfte

Die EU-Grundrechteagentur hat eine Checkliste erstellt, nach denen Fachkräfte im juristischen Bereich überprüfen können, ob sie kindgerecht arbeiten.

 

Besuche uns auf Facebook:

https://www.facebook.com/FachstelleProzessbegleitung/

 

 

Kindgerechte Justiz

Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte hat untersucht, ob die Rechte von Kindern in Straf- und Zivilverfahren in verschiedenen europäischen Ländern respektiert werden und kommt zu dem Schluss, „dass noch ein langer Weg zurückzulegen ist“, um die Justizsysteme kinderfreundlicher zu gestalten und das Kindeswohl an erste Stelle zu setzen.

 

Quick Links